Basketballturnier mit Komiker Kaya Yanar und Musiker Luuk

9.2.2023

Eines der grössten Highlights 2022 war das Basketballturnier mit dem Komiker Kaya Yanar und dem Musiker Luuk im Sommer.

Die Wochen davor waren von intensiver Vorbereitung geprägt. Teilnehmer*innenlisten mussten fixiert, Basketball-Trikots bestellt und Basketball-Regeln erklärt werden. Als die Teilnehmer*innen dann am 6. August im ASVZ Hönggerberg ankamen, war es Hektik pur. Die Trikots mussten verteilt werden (nicht immer die passende Grösse) und die Teams gebildet werden. Ab dem ersten Anpfiff durften wir uns aber über ein gut verlaufenes Turnier freuen. Einziger Haken: Kaya verletzte sich in der Gruppenphase am Fuss und musste ins Spital - also kein voller Erfolg! Wir sind dennoch sehr dankbar für seine Unterstützung und sein Engagement.

Der Turniersieg ging an das Team von Armando, Mohammed und Faranak, welche wir dank der Unterstützung von On mit einem tollen Preis küren konnten. Alle Teams haben uns aber mit ihrem tollen Teamwork überzeugt - keine Selbstverständlichkeit, wenn man zufällig mit Mitspieler*innen zusammengewürfelt wird. Ebenfalls besuchte uns das Team von Plentii (Crowdsourcing-Plattfrom für Non-Profit Organisationen) und schrieb auch einen Blogbeitrag zum Event. Über ihre Plattform suchten wir nach freiwilligen Basketball-Schiedsrichter*innen. Über die Plattform meldeten sich mehrere Persoen welche anschliessend tatkräftig bei der Umsetzung des Events mitanpackten und somit einen wesentlichen Anteil am gelungenen Event hatten.