Ich will Partner*in werden

Das Thema «nachhaltige Integration» geht uns alle etwas an. Lass uns zusammen eine Schweiz gestalten, in der Chancengleichheit für alle gilt. Hilf uns als Förderpartner*in oder Sponsor*in, SPORTEGRATION weiterzuführen und auszubauen!

Integration kann nur gelingen, wenn sie auf Nachhaltigkeit beruht. Bei uns steht nicht nur eine ganzheitliche Gesundheitsförderung und der interkulturelle Austausch im Fokus, sondern auch die Potenzialentfaltung und die Chancengleichheit. Unser Angebot wirkt integrativ, überwindet Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede. Es verbindet und schafft neue Möglichkeiten. Setze auch du mit deiner Spende ein Zeichen für mehr Solidarität und trage elementar zur nachhaltigen Integration und erfolgreichen Zukunft junger Menschen bei!

Warum ist unsere Arbeit wichtig?

Aktuell leben weit über 200’000 Geflüchtete in der Schweiz. Davon sind rund 80 % jünger als 35 Jahre. Die Mehrheit von ihnen ist traumatisiert. Hier angekommen, sind Geflüchtete mit einer fremden Sprache und Kultur, dem Asylverfahren sowie Ablehnung konfrontiert. Diese postmigratorischen Lebensbedingungen haben einen genauso grossen Einfluss auf die psychische Gesundheit der Betroffenen wie frühere Traumata. Viele Geflüchtete dürfen zudem über Monate oder gar Jahre hinweg nicht arbeiten. Mangels genügender staatlicher Integrationsangebote haben es viele schwer, sich in der hiesigen Gesellschaft einzubringen und sozialen Anschluss zu finden. Angebote zur sportlichen Betätigung gibt es nur wenige, obwohl sich Sport nachweislich positiv auf die psychische Gesundheit auswirkt. Für uns ist klar: Verbessern wir die Lebensbedingungen von Geflüchteten, verändern wir auch die Zukunft der Schweiz. Denn unsere Arbeit ist auch aus ökonomischer Sicht sinnvoll. Bei SPORTEGRATION finden Geflüchtete sozialen Anschluss und der Grundstein für ihre wirtschaftliche Integration wird gelegt.

Was macht uns einzigartig?

Es gibt keine andere Organisation, die im gleichen Rahmen und Ausmass Sport als Basis zur Integrationsförderung nutzt. Bei unserem vielfältigen Angebot kann Jede*r mitmachen, und zwar ohne administrative oder finanzielle Hürden. Wir verfügen über ein sehr grosses Netzwerk und eine riesige, engagierte SPORTEGRATION-Community!

Wie kann ich Förderpartner*in werden?

SPORTEGRATION finanziert sich im Wesentlichen über Spenden von Privaten, Beiträge von Sponsoren und – zum Hauptteil – über Unterstützungsbeiträge institutioneller Förderpartner*innen (meist Stiftungen). Die Übersicht unserer aktuellen Förderpatner*innen findest du hier!

Wie kann ich Sponsor*in werden?

Verkauft dein Unternehmen Sportutensilien oder -kleider und möchtet ihr uns mit einer Materialspende unterstützen? Dann meldet euch bei uns und werdet Materialsponsoren. Wir und unsere Teilnehmer*innen danken euch sehr!

Verfügt ihr über einen Raum, der gelegentlich für Trainings genutzt werden könnte? Wir freuen uns, wenn wir mit euch als Raumsponsoren ein neues SPORTEGRATION-Training auf die Beine stellen können!

Möchtet ihr als Unternehmen eine mehrjährige Partnerschaft mit SPORTEGRATION eingehen und uns auf verschiedenen Ebenen unterstützen? Seht ihr eine Möglichkeit, uns regelmässig mit einer Material- oder Geldspende zu unterstützen? Habt ihr Lust auf gemeinsame Events? Gerne sitzen wir mit euch zusammen und besprechen gemeinsam die Möglichkeiten einer sinnvollen Zusammenarbeit.

Die Übersicht unserer aktuellen Sponsor*innen findest du hier!

Interview mit Philanthropist

Im Interview mit Monique Bär, Gründerin und Geschäftsführerin der arcas foundation, und Annina Largo, Gründerin und Co-Geschäftsführerin von SPORTEGRATION erfährst du alles über unsere Mission und die tolle Zusammenarbeit mit der arcas foundation.

Mehr erfahren