Ich will Freiwillige*r werden

Möchtest du einen Beitrag zur erfolgreichen Integration von geflüchteten Menschen leisten? SPORTEGRATION macht es dir leicht! Bei uns kannst du dich an vorderster Front einbringen und dich interpersonell engagieren.

Der unermüdliche Einsatz unserer Freiwilligen ist das A und O von SPORTEGRATION. Als Trainer*innen, Lehrer*innen und sonstige Helfer*innen stützen sie dadurch den Verein. Werde auch du Teil dieser tollen Community!

Trainer*in
Als Trainer*in gestaltest du unser Sportangebot mit. Dank unseres diversen Angebots an Sportkursen gibt es viele Möglichkeiten, wie du dich produktiv einbringen kannst. Mehr als das Können oder Wissen steht aber der Spass bei unseren Trainings im Zentrum. Weisst du es, Leute zu motivieren und Freude am Sport zu vermitteln? Dann bist du bei SPORTEGRATION genau richtig!

Lehrer*in
Als Lehrer*in unterstützt du unser Schulkursangebot. Sprichst du gut Englisch und möchtest deine Kenntnisse weitervermitteln? Möchtest du Menschen zeigen, wie man einen Computer bedient? Oder willst du unseren Teilnehmer*innen bei Mathe-Aufgaben Nachhilfe geben? Dann engagiere dich bei SPORTEGRATION!

Sonstige Freiwilligen-Einsätze
Immer wieder organisieren wir bei SPORTEGRATION Events, bei denen wir auf die Unterstützung von Freiwilligen zählen. Wenn du keine Zeit für einen regelmässigen Einsatz hast, dich aber gerne gelegentlich für einen guten Zweck engagieren willst, dann kontaktiere uns – gut möglich, dass wir etwas in der Pipeline haben und um deine Unterstützung froh wären.

Aktiv werden!

Kannst du dir eine Tätigkeit als Freiwillige*r vorstellen? Dann schreibe uns. Wir melden uns anschliessend bei dir mit einem Terminvorschlag für ein Treffen. Gerne lernen wir potenzielle Freiwillige und damit auch dich persönlich kennen, um dir SPORTEGRATION näherzubringen und im persönlichen Gespräch mehr über dich und deine Interessen zu erfahren. Sollte deine Motivation nach dem Treffen weiterhin vorhanden sein, fügen wir dich sogleich unseren Whatsapp-Chats hinzu. Und dann kann es auch schon losgehen!

Als Trainer*in oder Lehrer*in ist es natürlich enorm wichtig, die Teilnehmer*innen zu motivieren und ihnen die Materie beizubringen. Neben dem Sport und den Schulstunden kann es vorkommen, dass du als Trainer*in oder Lehrer*in auch in persönlichen Angelgenheiten einzelner Teilnehmenden um Rat gefragt wirst. In diesen Fällen sind natürlich auch wir von der Geschäftsstelle für die Teilnehmenden und dich da! Dieser Austausch reduziert Hürden und Ängste der Geflüchteten. Ziel ist stets, ein entspanntes und lockeres Umfeld für die Geflüchteten zu schaffen, in welchem sie sich wohl fühlen. Das ist nachhaltige Integration!

«Sport verbindet! Nirgendwo trifft dieses Zitat besser zu als bei SPORTEGRATION. Fernab von unterschiedlichen Ethnien und Religionen entstehen bei unseren Trainings neue Bekanntschaften und echte Freundschaften!»
Martin Ochsenbein, Freiwilliger SPORTEGRATION-Fussball Winterthur

HÄUFIGE FRAGEN

Wie wird der Kontakt hergestellt?

Wir sind über unsere Info-Mail immer erreichbar. Wenn du dich freiwillig engagieren möchtest, schreibe uns eine E-Mail und wir antworten dir so schnell wie möglich.

E-Mail

Was sind meine Aufgaben als Trainer*in oder Lehrer*in?

Natürlich gibt es je nach Einsatzbereich unterschiedliche Aufgaben. Generell bist du als freiwillige*r Trainer*in oder Lehrer*in für die Durchführung deines Kurses verantwortlich. Zusätzlich gibt es administrative Aufgaben, die zusammen mit uns vom SPORTEGRATION-Team übernommen werden. Diese sollten aber nur etwa 10 Minuten pro Woche in Anspruch nehmen.

Wie wird das Training organisiert?

Wir organisieren unsere Trainings über Whatsapp-Chats. Dort ist es die Aufgabe des Trainers/der Trainerin oder der Lehrperson, das Training anzukündigen und die Teilnehmer*innen für das Training zu motivieren.