SPORTEGRATION Fokus: Fussball

9.9.2021

Fussball ist einer unserer beliebtesten Sportkurse überhaupt. Das wundert uns natürlich nicht. Beim Fussball braucht es wenig Equipment, die Grundregeln sind den meisten Teilnehmenden klar und der Sport kombiniert Teamgeist, Koordination und Ausdauer perfekt miteinander.

Bei SPORTEGRATION gibt es deshalb gleich mehrere Fussballtrainings pro Woche. Mittwochs trainieren wir in der Halle in Urdorf, wo es vor allem um Koordination und Technik geht. Donnerstags treffen wir uns dann in Altstetten draussen auf dem Rasen, wo wir nach kurzem Aufwärmtraining mit dem Spiel beginnen. Und am Freitagabend läuten wir mit dem Fussballtraining in Winterthur gemeinsam das Wochenende ein. Willkommen sind bei unseren Trainings übrigens alle, die Lust aufs Kicken haben. Es spielt dabei keine Rolle, wie viel Fussballerfahrung jemand schon hat: von blutigen Anfänger*innen bis zu FC-Mitgliedern sind bei unseren Trainings alle willkommen. Denn auch bei unserem Fussballtraining steht der Spass an erster Stelle.

Wie bei vielen SPORTEGRATION-Trainings ist es auch beim Fussball so: wer einmal reinschaut, wird schnell zum festen Teammitglied und will kaum mehr ein Training verpassen. So erging es zum Beispiel auch unserem Trainer Matthias, den wir mittlerweile aus unseren Fussballtrainings nicht mehr missen wollen.

Fussball verbindet: Es ist der perfekte Sport, um sich kennenzulernen, Vorurteile abzubauen und Teamgeist zu entwickeln. Wir freuen uns also sehr, dass so viele Leute Freude an unseren Kursen haben.

Meine Motivation? Diesen jungen Menschen, die es sicher nicht leicht haben im Leben, ein paar unbeschwerte Stunden zu geben. Beim Fussball sind alle gleich. Ein wenig fühlen sich diese Donnerstag-Nachmittage in Altstetten an, als hätten wir Frieden auf Erden - Jungs aus der ganzen Welt spielen zusammen Fussball, und plötzlich spielt es keine Rolle, wer aus welchem Land kommt.
Matthias Erne, Sportegration Fussballtrainer