Sicher und Fair: Neue Standards bei SPORTEGRATION
Bei SPORTEGRATION legen wir Wert auf eine Community, die durch gegenseitigen Respekt und klare Erwartungen gestärkt wird. Mit unserem neuen Verhaltenskodex für Teilnehmende und Teammitglieder schaffen wir eine formelle Grundlage für die Werte, die uns am Herzen liegen. Darüber hinaus haben wir ein vertrauliches Beschwerdesystem eingerichtet, damit unsere Community ein sicheres Umfeld hat, in dem sie sich bei Bedarf Gehör verschaffen kann.
Unsere neuen Schutzrichtlinien im Überblick:
- Verhaltenskodex: Unsere Regeln und Werte sind jetzt klar definiert, um Teilnehmende und Teammitglieder zu bestärken und ein positives Miteinander zu fördern.
- Anlaufstelle für Beschwerden: Beschwerden können nun anonym und vertraulich per Formular, E-Mail oder WhatsApp eingereicht werden. Die Complaint Officers – speziell geschulte Ansprechpersonen für Themen wie Rassismus und Diskriminierung – lesen diese und begleiten den Prozess.
- Vertrauliche Arbeitsgruppe: Bestehend aus Geschäftsleitung, Complaint Officer und einer externen Person. Diese Arbeitsgruppe prüft Beschwerden sorgfältig und sucht nach den besten Lösungen.
Es ist wichtig, dass sich unsere Community sicher fühlt, ihre Bedenken zu äussern. Eine Beschwerde kostet nichts, beeinflusst die Teilnahme an unseren Programmen nicht und kann, falls gewünscht, sogar durch eine Vertrauensperson eingereicht werden.
Warum ist ein Complaint Management wichtig?
- Klare Regeln und Erwartungen (in Form eines Verhaltenskodex) können die Community-Mitglieder befähigen, für sich selbst einzutreten, wenn sie unangemessenes Verhalten erleben, da sie einen Rahmen bilden, auf den sich die Community-Mitglieder beziehen können, um unangemessenes Verhalten zu erkennen.
- Trotz präventiver Bemühungen kann es vorkommen, dass ein Community-Mitglied unangemessenes Verhalten erlebt. In solchen Situationen ist es wichtig, dass sie eine sichere und vertrauliche Anlaufstelle haben, an die sie sich wenden können, um Unterstützung zu erhalten.
- Durch die Einrichtung solcher Systeme tragen wir dazu bei, dass unsere Community ein sicherer und integrativer Raum für alle bleibt. Wir nehmen die Qualität unserer Programme ernst und bemühen uns, die Qualität unserer Dienstleistungen mit Projekten wie diesen zu erhalten und zu verbessern.
Obwohl wir unsere Community Mitglieder entsprechend ihren Bedürfnissen unterstützen möchten, sind wir nicht in der Lage, Beschwerden zu bearbeiten, die sich auf Folgendes beziehen:
- Probleme mit ihrem oder dem Asylgesuch der Familie oder Probleme mit der Familienzusammenführung,
- Probleme mit dem SEM,
- Probleme mit dem Staat, Kanton oder der Gemeinde,
- Probleme mit dem Bundesasylzentrum oder einer anderen Unterkunft,
- Probleme im Zusammenhang mit dem Erhalt eines Führerscheins, dem Lesen von Briefen oder anderen ähnlichen administrativen Angelegenheiten.
Hier findest du alle Informationen.
Eingeführt und Aufgesetzt durch Kia Malinen: Eventorganisation, Projektmanagement AG & Qualitätssicherung