Das war unser 2025

16.1.2026

2025 war für SPORTEGRATION ein Jahr voller Highlights. Unsere Community hat sich weiterentwickelt, neue Regionen sind dazugekommen und viele kleine und grosse Momente haben gezeigt, wie stark Sport verbinden kann.

Sportlich unterwegs:

Bei Laufevents wie unter anderem dem GP Bern, dem GP Winterthur, der SOLA Zürich, dem Zürich Marathon oder dem Basler Stadtlauf waren wir mit grosser Freude und vielen motivierten Teilnehmenden dabei. Auch auf dem Fussballplatz wurde gekämpft, etwa beim Surprise Strassenfussballturnier in Bern oder dem ASK Fun-Hallenturnier in Liestal. Im Rahmen unserer Train with a Pro Events hatten wir die Möglichkeit, Profis ganz nah zu erleben: Daniela Ryf, Jan van Berkel und Emma Pooley gaben spannende Einblicke in ihr Training und teilten ihre Begeisterung für den Sport mit uns.

 

Neue Angebote & Regionen:

Ein grosser Meilenstein war der Start im Kanton Aargau, wo wir nun mit dem ersten Fitboxing Training präsent sind. In Bern konnten wir unser Angebot für die Kollektivunterkunft Tiefenau mit Yoga für Frauen und einem Sportmix für Jugendliche ausbauen. In Zürich haben wir mit der Kanzbi ein neues Sprachkaffee lanciert, ein Ort für Sprache, Begegnung und Austausch. Und in Basel haben wir die Zusammenarbeit mit dem Bundesasylzentrum gestärkt und mit einem Bewegungstraining für Frauen direkt vor Ort erweitert. Ausserdem entstanden in allen Kantonen tolle neue Kooperationen mit Sportanbietern und Vereinen, die ihr Angebot für SPORTEGRATION Teilnehmende öffnen.

 

Partnerschaften:

Auch 2025 waren zahlreiche Förderpartner an unserer Seite, mit deren Unterstützung alle genannten Highlights des Jahres möglich gemacht wurden. Unter anderem konnten wir am spannenden Right to Run Summit von On teilnehmen, einen Charity Run mit der Laureusstiftung durchführen und an einem Fussballspiel des Grasshopperclub Zürich zuschauen.
Allen Förderpartner, Supporter und Communitypartner sei an dieser Stelle herzlich gedankt.



Communityengagement

Neben den grossen Anlässen gab es viele kleine, nicht weniger beachtenswerte Momente: Ein paar Teilnehmende durften sich erfolgreich beim Klettern mit Climbaid versuchen. In den wärmeren Monaten wurden die Schweizer Alpen beim gemeinsamen Wandern erkundet und zahlreiche durch unsere Coaches selbstorganisierte Zusammentreffen haben gezeigt, wie engagiert unsere Community ist.

Auch nach aussen wurde unsere Arbeit sichtbarer: Das SRF war bei uns zu Gast und hat einen spannenden Beitrag über unsere Arbeit produziert, ein weiterer Schritt, um die Bedeutung von Integration durch Sport einer breiteren Öffentlichkeit näherzubringen.

Viele weitere Erlebnisse, Veranstaltungen, neue Kontakte und neue Kurse haben das Jahr geprägt und wir sind dankbar für all jene Momente und Begegnungen.

 

Und darauf dürfen wir uns 2026 freuen:

  • unser Angebot im Kanton Aargau weiter auszubauen
  • unsere bestehenden Standorte zu stärken
  • in Wirkungsevaluation und Qualitätssicherung zu investieren
  • neue Trainings, Läufe und Communityevents zu erleben
  • unser 10 Jähriges Jubiläum feiern!
  • und mit Dir viele weitere bewegende Momente zu schaffen!
  •  

Danke an alle, die 2025 mitgestaltet haben, wir freuen uns auf alles, was kommt!